Lahn-Dill-Bergland Der Rothaarsteig
    Impressum   |     E-Mail   |     Formulare    
Schnellnavigation


Aktuelles
Frohe Weihnachten!
Spenden-Aktion für Kriegsopfer-Denkmäler

Kümmer-Kasten
Kümmer-Kasten online
Kümmer-Kasten PDF

Toplinks
Ferienpass Eschenburg
Gemeindewerke Eschenburg
Diakoniestation Eschenburg
Kulturkreis Eschenburg
Freizeitbad Panoramablick
Bebauungspläne
Wochenzeitung Online
Abwasserverband Online
Miteinander Füreinander
Netzwerk Jugend
Lehrstellenbörse der IHK
Wirtschaft-Lahn-Dill
LDK Pendlernetz
Rothaarsteig
Rothaarsteig Hessen
Rothaar TV
Lahn-Dill-Bergland
Das Lahntal
Endlich Energie
Hessische Energiespar-Aktion
Handwerkskammer-Wiesbaden
Jobcenter Lahn-Dill
Lahn-Dill-Kreis

Gewerbegebiete
Heerfeld - OT Eiershausen

Nächste Veranstaltungen
Allianzgebetswoche
14.01.2018 bis 21.01.2018
Allianzgebetswoche
17.01.2018 bis 17.01.2018
Zum Veranstaltungskalender

Stadtplan.net - Interaktiver Stadtplan
Interaktiver Stadtplan











  
Optimiert für
  Auflösung 1024 x 768
  Besucher seit Mai 2001:
  1304464
4 User online


Mitteilungen des Vorsitzenden einschließlich Bericht aus dem Ältestenrat (17.12.2015)



Veranstaltungen,
zu denen der Vorsitzende der Gemeindevertretung eingeladen hatte (a) bzw. zu denen er eingeladen war und an denen er als Vertreter der Gemeindevertretung auch teilgenommen hatte (b+c)

a) am 17. November 2015 fand eine Bürgerversammlung statt.
Nach den Ausführungen von Bürgermeister Konrad zum Thema "Perspektiven für Eschenburg - Was Gemeindepolitik bewegen kann" hatten die ca. 50 anwesenden Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, zu dem Vortrag und zu anderen Themen Fragen zu stellen und auch Anregungen zu geben.

b) am 27. November 2015 wurde dem Segelfliegerclub Hirzenhain vom hessischen Finanzminister Schäfer ein Bewilligungsbescheid übergeben.
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung nahm die Gelegenheit wahr, den Minister auf die finanzielle Situation des Hallenbades hinzuweisen. Zusagen auf höhere Zuwendungen durch das Land wurden nicht gegeben.

c) am 5. Dezember 2015 fand die Jahreshauptversammlung der Eschenburger Feuerwehren statt.
Gemeindebrandinspektor Sven Wohnrade und auch einige Wehrführer aus den Ortsteilfeuerwehren haben sich in ihren Berichten ausdrücklich dafür bedankt, dass der Feuerwehr durch Beschluss der Gemeindevertretung die erforderlichen finanziellen Mittel wieder zu Verfügung gestellt worden sind.


Produktberichte

Mit dem Bericht zum Produkt 126 "Senioren, Heimat und Kultur" sind jetzt alle vorgesehenen Berichte termingerecht abgegeben und auch allen Mitgliedern der Gemeindevertretung zugestellt worden.
Jetzt stehen noch die Jahresberichte 2015 für die Produkte 314, 321, 325, 327 und 328 aus, die im ersten Quartal 2016 abgegeben werden sollen.


Bericht aus dem Ältestenrat

    
Am 1. Dezember 2015 fand eine nichtöffentliche gemeinsame Sitzung der Ältestenräte aus Dietzhölztal und Eschenburg statt, zu denen auch die Vorsitzenden der Verbandsversammlung eingeladen waren.
Wesentlicher Beratungspunkt war die neue Satzung des Zweckverbandes Mittelpunktschwimmbad Dietzhölztal.



zurück zur Übersicht