Lahn-Dill-Bergland Der Rothaarsteig
    Impressum   |     E-Mail   |     Formulare    
Schnellnavigation


Aktuelles
Frohe Weihnachten!
Spenden-Aktion für Kriegsopfer-Denkmäler

Kümmer-Kasten
Kümmer-Kasten online
Kümmer-Kasten PDF

Toplinks
Ferienpass Eschenburg
Gemeindewerke Eschenburg
Diakoniestation Eschenburg
Kulturkreis Eschenburg
Freizeitbad Panoramablick
Bebauungspläne
Wochenzeitung Online
Abwasserverband Online
Miteinander Füreinander
Netzwerk Jugend
Lehrstellenbörse der IHK
Wirtschaft-Lahn-Dill
LDK Pendlernetz
Rothaarsteig
Rothaarsteig Hessen
Rothaar TV
Lahn-Dill-Bergland
Das Lahntal
Endlich Energie
Hessische Energiespar-Aktion
Handwerkskammer-Wiesbaden
Jobcenter Lahn-Dill
Lahn-Dill-Kreis

Gewerbegebiete
Heerfeld - OT Eiershausen

Nächste Veranstaltungen
Allianzgebetswoche
14.01.2018 bis 21.01.2018
Mitgliederversammlung
20.01.2018 bis 20.01.2018
Zum Veranstaltungskalender

Stadtplan.net - Interaktiver Stadtplan
Interaktiver Stadtplan











  
Optimiert für
  Auflösung 1024 x 768
  Besucher seit Mai 2001:
  1304870
2 User online


Eschenburg schreibt KITA groß (08.05.2015)


Auf der Internetseite der Gemeinde unter www.kita-eschenburg.de stehen Hinweise auf die sieben Einrichtungen und die gemeinsamen Ziele, die erstmals in einem Leitbild formuliert wurden. Die Seite hat dankenswerter die Eschenburger Firma Klank Media hergestellt.


In Eschenburg wird KITA groß geschrieben und meint zugleich Kindergärten (korrekt: Kindertagesbetreuungseinrichtungen, aber so sagt das niemand) und Kindertagespflegepersonen. Was sich in den sieben Einrichtungen bietet und warum alle Beteiligten an diesem wichtigen Angebot arbeiten, beschreibt seit neuestem ein Leitbild. Was in einer Fortbildung für Vertreter der Kindergärten und Kommunen zusammen mit dem Kreis begann, haben die Akteure in Eschenburg ausgearbeitet, in allen zuständigen Gremien besprochen und abschließend vom Kultur- und Sozialausschuss der Gemeinde beschließen lassen.
Unter der passenden Adresse www.kita-eschenburg.de im Internet zeigt die Gemeinde den Rahmen auf, berichtet Aktuelles und weist auf die einzelnen Angebote und Einrichtungen hin. Für alle steht KITA nun durchbuchstabiert so da:

K - Kindegerecht

I  - Individuell

T  -  Tragfähig

A  - Attraktiv


In ausführlichen Sätzen ausformuliert haben sich die Akteure folgende Ziele gesetzt:

* Das Kind im Blick – möchten wir, dass sich jedes Kind angenommen fühlt durch Gott und die Menschen, um seiner selbst willen. Das Kind im Blick - vermitteln wir Werte wie Gemeinschaft, Geborgenheit, Toleranz, Selbstachtung, Vertrauen, Respekt und Achtsamkeit, die diese Entwicklung/Prozess fördern.  
* Das Kind im Blick - berücksichtigen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes. Zentral ist für uns eine partnerschaftliche, wertschätzende und zugewandte Haltung, die Bildung, Erziehung und Begleitung gewährleistet.  
* Das Kind im Blick - bieten wir Rahmenbedingungen, die Grundbedürfnisse von Kindern erfüllen. Die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, auch die finanziellen, werden dabei optimal genutzt.  
* In diesem Sinne gestalten alle Beteiligten (Familie, Mitarbeitende, Träger und Kommune) unsere Kindertageseinrichtungen – kindgerecht, individuell, finanziell tragfähig und attraktiv.  

Mehr und aktuelle Informationen unter www.kita-eschenburg.de im Internet.



zurück zur Übersicht